Die Gründung unseres Vereins

Die Gründung unseres Vereins erfolgte im Frühsommer 1999 und zu unserer Geburtsstunde bestand unserer Verein aus 75 Parzellen. Hauptsächlich junge Familien aus allen Teilen Europas übernahmen ein Stück Land von ca. 270 Quadratmetern was einfach nur aus Wildwuchs, einer Pforte, einer Minihecke und viel Unkraut bestand. Schnell entstanden die ersten Lauben und unsere Mitgliederzahl wuchs stetig. Allerdings mehr als eine Einrichtung der eigenen Gärten fand in unserem Verein nicht statt. Ein Kontakt zwischen den Mitgliedern gab es so gut wie gar nicht. Feste feiern, Gemeinschaftsaktionen, Strom und Vereinstreffen waren zunächst noch Fremdworte.

Unser Verein erwacht...

Im Jahr 2001 wurde eine kleine Laube auf der Gemeinschaftsparzelle errichtet und die Arbeitsstromverlegung wurde im Verein organisiert. Am Tage der Stromfreischaltung erhielten wir als Zugabe von unserer Garten- und Friedhofsabteilung auf der Gemeinschaftsparzelle für unsere Kinder einen kleinen Spielplatz. Es wurden Wasserwarte gewählt und durch Koppelobleute wurde der Vorstand bei seiner Arbeit unterstützt. In diesem Jahr entstand auch unser Festausschuss, da die Einweihung des Spielplatzes und des Arbeitsstroms natürlich ein Fest war. Durch die Verlegung der Stromleitungen und das Graben der Kabelkanäle schlossen auch die ersten Mitglieder untereinander Freundschaften.

...und wächst

Als wir im Jahre 2002 unseren Parzellenstand um 53 Parzellen erweitert bekamen, wurden wir nun auch ein mittelgroßer Verein. Seit dem Frühsommer 2002 besteht der Verein nun aus 128 Parzellen. Viele der neuen Pächter wurden gleich in der Mitgliedergemeinschaft aufgenommen und getreu nach dem Motto "Kultur, Herkunft und Geschlecht ist egal, wir sind alle Kleingärtner" lernten wir zusammen zu arbeiten, zu feiern und zu fluchen.

Ohne Freiwillige geht es nicht

Im Jahre 2003 verlor der Vorstand zwei seiner Vorstandsmitglieder und die vorhandene Arbeit musste durch die verbliebenen drei Vorstandsmitglieder übernommen werden. Doch schnell konnten unter den Mitgliedern neue "Freiwillige" zur Vorstandsarbeit gewonnen werden. Die Gemeinschaftsparzelle bekam dank Jens. R. einen Unterstand, wo sich ca. 20 Leute bei Festen vor Regen schützen konnten. Der Wechsel im Vorstand ließ leider auch den ersten Festausschuss zerfallen und nach einem Jahr ohne Feste und Festausschuss ging ein ruhiges Jahr zu Ende.

Feste feiern

2004 war das Jahr der Fussballeuropameisterschaft und eigentlich auch das erste Jahr, wo man im Sommer einfach mal die Seele baumeln lassen konnte. Aus dem „wilden Land“ waren schöne Gärten entstanden und aufgrund der vielen Kinder, findet man den typischen Schrebergarten eigentlich so gut wie gar nicht. Es entstanden wieder Feste und diese Feste wurden auch ein fester Bestandteil in unserem Verein. Nur ein Unterstand für 20 Mitglieder wurde leider für unsere Feste zu klein.

Ein Unterstand für ca. 50 Personen, war im Jahr 2005 der Plan, genauso wie die Errichtung einer Spalierobstwiese auf einer freien Parzelle . Diese beiden Projekte wurden im Jahr 2005 erledigt, wobei natürlich rechtzeitig zu unserem Sommerfest nicht nur der Unterstand fertig war, sondern es wurde auch eine Bar errichtet und der Umstieg von „Plastikbechern“ auf Glas wurde vollzogen. Im Frühsommer 2005 wurde natürlich diese neue Errungenschaft mit einer Hüpfburg für die Wühlmäuschen und Bier vom Fass für die großen Wühlmäuse eingeweiht. Klar, dass das Ende der Feste auch immer später wurde. Im Herbst 2005 wurde dann auch unsere Spalierobstwiese fertig gestellt und wieder mit tatkräftiger Unterstützung des Festausschusses eingeweiht.

Danksagung

In dem Jahr konnten wir auch die ersten Mitglieder auszeichnen für fünf Jahre aktive Unterstützung im Vereinsaufbau. 2006 konnten wir weiteren Mitgliedern unseren Dank aussprechen für 5 Jahre freiwillige Tätigkeit zur Unterstützung des Vereins. Es wurde wieder ein herrliches Sommerfest gefeiert und Petrus war dieses Jahr ein Kleingärtner. Insgesamt können wir in diesem Jahr wieder zufrieden auf die vergangenen Wochen zurück blicken.

Unser besonderer Dank gilt den Mitgliedern des Vorstandes, den Revisoren, Wasserwarten, Koppelobleuten, den Mitgliedern des Festaussschusses und allen anderen Mitgliedern, die aktiv an der Gestaltung des Vereins mitwirken.

10 Jahre wühlende Mäuse

Im Jahr 2009 können wir bereits auf 10 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken. Selbstverständlich wurde auch das mit einem rauschenden Fest gefeiert. Bilder unserer Jubiläumsfeier finden Sie in der Bildergalerie. Auch konnten in diesem Jahr erstmals alle Parzellen verpachtet werden.

Der Traum wird wahr

Es war lange geplant - zu Beginn des Jahres 2012 wurde der Traum nun überraschend Wirklichkeit: Unser Verein hat sein eigenes Vereinshaus ! Das Vereinshaus befindet sich direkt am Westensee. Das Gebäude, dass der Stadt Hamburg gehört, wurde zuvor als Kiosk- und Imbissbetrieb genutzt und wurde uns freundlicherweise zur Nutzung als Vereinshaus zur Verfügung gestellt. Die Um- und Ausbauarbeiten sind im vollen Gange und die erste Vorstandssitzung hat bereits im neuen Vereinshaus stattgefunden. Wir danken allen Beteiligten bei der Stadt Hamburg, dem Landesbund der Gartenfreunde, der Hamburger Sparkasse für die großzügige Spende und allen ehrenamtlichen Helfern, die dazu beitragen, das Vereinshaus zu einer Bereicherung unseres Vereins zu machen.

Der Verein wächst erneut

Am 15.06.2014 wurde unser Verein um weitere 44 Parzellen erweitert, die räumlich an der Hans-Stoll-Straße nahe dem Bahndamm liegen. Unser Verein verfügt damit jetzt über 174 Parzellen. Wir wünschen unseren neuen Mitgliedern viel Freude und ein gutes Gelingen bei der Einrichtung ihrer neuen Gärten.

Silber-Auszeichnung beim 23. Bundeswettbewerb 'Gärten im Städtebau 2014'

Auf Vorschlag des Landesbundes der Gartenfreunde Hamburg hatte unser Verein die Ehre, am 23. Bundeswettbewerb 'Gärten im Städtebau' teilzunehmen. Dieser Wettbewerb findet alle vier Jahre statt und stellt sozusagen die deutsche Meisterschaft unter den deutschen Kleingartenvereinen dar. Die Besichtigung unserer Gartenanlage durch die Jury fand am 28.06.2014 statt. Die Preisverleihung erfolgte am 22.11.2014 in Berlin. Unser Verein hat mit der Silber-Auszeichnung ein beachtliches Ergebnis erzielt. Fotos der Begehung und der Preisverleihung sind in der Galerie zu finden.